Musikschule Südliche Bergstarße
Musikschule Südliche Bergstarße

Afrikanisches Trommeln

mit Nii Ashitey Nsotse

Gemeinsames Trommeln kann Fähigkeiten wie z.B. sozial und teamorientiert

zu handeln oder aber auch Körper und Geist zu entspannen wirksam fördern. 

Mit Rhythmen, die sich im Laufe von vielen Generationen im westlichen Afrika entwickelt haben, beschäftigt sich seit frühester Kindheit Herr Nii Ashitey Nsotse, Musiker aus Ghana. 

Durch seine Familie kam er in Berührung mit traditioneller Musik und wurde zunächst durch seinen Vater eingeweiht und unterrichtet.

Nii Ashitey Nsotse wurde am National Folcloristic Company Arts Councel of Ghana zum professionellen Musiker ausgebildet.

Er vollendete seine Ausbildung mit dem Titel „National Drummer“, der neben Trommeln auch Trommelbau, Tanz, und Gesang beinhaltet.

Er lebt jetzt in Wiesloch und ist mittlerweile Lehrer an der Musikschule Südliche Bergstraße. Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die Kpanlogo.

Sie ist eine der beliebtesten und klangreichsten Trommeln Afrikas und fasziniert weltweit immer mehr Menschen mit ihrer Klangvielfalt.

Mit Herrn Nii Ashitey Nsotse ist an der Musikschule Südliche Bergstraße ein erfahrener Lehrer, der aus erster Hand in die Grundkenntnisse des afrikanischen Trommelns einzuführen weiß.

Für Anfänger kann das Trommeln in der Gruppe ein behutsamer Einstieg sein.

Für bereits fortgeschrittene TrommlerInnen besteht die Möglichkeit, ihr Können auch im Einzelunterricht zu vertiefen und mehr Rhythmen kennen zu lernen.

Aber auch für bereits Fortgeschrittene können Gruppen angeboten werden.

Nii Ashitey Nsotse beschreibt seinen Kursarbeit mit den Worten

 "Wir begeben uns auf eine musikalische Reise nach Ghana und werden während der Kurse traditionelle Rhythmen erlernen.

Dabei werden die Kraft der Trommelklänge und deren mitreißender Groove uns die Energie und Lebensfreude in der Gruppe erfahren lassen.

Jeder kann das lernen, denn trommeln ist wie "miteinander reden" - eine globale Sprache! Wir spielen mehrstimmig und auf verschiedenen Percussioninstrumenten, wie Shekere, Blekete und Glocke.

Das Zusammenspiel der Einzelnen kreiert den musikalischen Ausdruck der Gruppe und gibt uns die Freude am gemeinsamen Groove und der Lebendigkeit westafrikanischer Musik".

Die Trommeln können zu Beginn zur Verfügung gestellt werden.

Unterrichtszeit und Gebühren
Laufende Kurse

 

Afrikanisches Trommeln für Erwachsene

Mittwoch, 18.30 Uhr - Ort: Wiesloch /Musikschule Südliche Bergstraße /
Gerbersruhstraße 37 / Raum: Studio

Mittwoch, 19.30 Uhr - Ort: Wiesloch /Musikschule Südliche Bergstraße / Gerbersruhstraße 37 / Raum: Studio
 

Afrikanisches Trommeln für Kinder und Jugendliche
Donnerstag, 15.30 Uhr - Ort: Walldorf /Musikschule Südliche Bergstraße / Heidelbergerstraße 4 / Raum: Keller
Donnerstag, 17.00 Uhr - Ort: Walldorf /Musikschule Südliche Bergstraße / Heidelbergerstraße 4 / Raum: Keller
Freitag, 14.45 Uhr - Ort: Wiesloch /Musikschule Südliche Bergstraße / Gerbersruhstraße 37 / Raum: Studio
Freitag, 15.30 Uhr - „Trommeln wie in Afrika“ für Kinder ab 6 Jahren / Ort: Wiesloch / Musikschule Südliche Bergstraße / Gerbersruhstraße 37 / Raum: Studio

Weitere Informationen

direkt bei der Musikschule Südliche Bergstraße unter 06222-2083.

Bitte schicken Sie das Anmeldeformular ausgefüllt und unterschrieben an die

 

Musikschule Südliche Bergstraße

Gerbersruhstr. 37

69168 Wiesloch

 

Telefon: +49 06222 2083

Fax: +49 06222 50417

E-Mail: office@musikschule-wiesloch.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
2017 © Musikschule Südliche Bergstraße